Mittwoch, 6. Mai 2015

Was ist die Buteyko-Atemmethode?

Buteyko-Methode


Was ist die Buteyko-Methode?
Die Buteyko-Atemmethode (auch das eukapnische Atmen genannt) ist eine sehr wirksame leicht erlernbare Selbsthilfemethode, mit der man sein Atemmuster normalisieren kann. Sie ist besonders wirksam bei Asthma und chronischem Schnupfen, wo sie oft zu einer drastischen Senkung des Medikamentenbedarfes führt. Darüberhinaus kann die Anwendung der Buteyko-Methode vielen anderen gesundheitlichen Beschwerden den Boden entziehen.
Welche Idee steht hinter der Buteyko-Methode?
Weniger ist mehr. Dies gilt für viele Dinge – besonders aber auch für das Atmen. Stressbedingt, ständig abgehetzt und schließlich gewohnheitsmäßig atmen die meisten von uns in ihrem täglichen Leben zuviel. Es wird zwar mehr Sauerstoff eingeatmet, aber dieser kann nicht optimal genutzt werden. Denn gleichzeitig verlieren wir mit dem vielen Atmen zu viel Kohlendioxid und bringen unsere Blutgase ins Ungleichgewicht.
Über lange Zeit kann der Körper das Ungleichgewicht in den daraus resultierenden physiologischen Vorgängen ausgleichen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Puffer erschöpft sind und ungünstige Atemmuster sich in unterschiedlichen Gesundheits-beschwerden äußern können.
Asthma und andere Atemprobleme, chronische Müdigkeit, Angstzustände und viele andere Beschwerden können dadurch begünstigt werden.
Die Buteyko-Methode zielt darauf ab, das Atemgleichgewicht wiederherzustellen. Alle Übungen sind darauf ausgerichtet, Atemvorgänge bewusst zu machen und wieder weniger und damit effektiver atmen zu lernen. Analog zum Thermostaten, mit dem man die Temperatur einstellt, wird nach Buteyko mit diesen Übungen das Atemzentrum, das die Atmung steuert wieder neu auf das optimale Niveau einreguliert.
Woher stammt die Methode?
Die Buteyko-Atemmethode wurde von dem russischen Arzt Dr. Konstantin Pavlovich Buteyko im Verlauf jahrzehntelanger Forschungen zum Zusammenhang zwischen der Atmung und verschiedenen Krankheiten entwickelt.
Mitte der achtziger Jahre wurde die Methode vom sowjetischen Gesundheitsministerium offiziell anerkannt und wird seitdem dort bei Patienten mit Asthma und anderen Gesundheitsproblemen verbreitet eingesetzt. Inzwischen hat sie sich auch zunehmend im englischen Sprachraum durchgesetzt, während sie in den übrigen Ländern erst langsam bekannt wird.
Ist die Wirksamkeit der Methode wissenschaftlich bewiesen?
In einer in Australien durchgeführten Studie wurde die Wirksamkeit der Buteyko-Methode bei Asthma-Patienten mit einer dort üblichen konventionellen Atem- und Asthmaschulung verglichen.
Bei der Gruppe, die die Buteyko-Methode angewendet hatte, sank der Bedarf an bronchienerweiternden Medikamenten innerhalb von 3 Monaten um 90% (6% bei der Vergleichsgruppe mit konventioneller Asthmaschulung) und an Kortikosteroiden um 49% (0% bei der Vergleichsgruppe).
Trotz dieser drastischen Verringerung des Medikamentenbedarfes verschlechterte sich die Lungenfunktion nicht. Eine weitere Studie, bei der Asthmatiker die Methode unter Anleitung durch einen Videofilm anwandten, führte zu ähnlich guten Ergebnissen.
Für wen eignet sich die Methode und welche Wirkungen hat sie?
Die Methode ist besonders wirksam bei Atemwegsproblemen. Zielgruppen sind daher in erster Linie Asthmatiker und Menschen mit chronischem Schnupfen (auch allergisch bedingt), die sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzen und bereit sind, selbst Verantwortung zu übernehmen. Menschen mit derartigen Beschwerden erleben häufig bereits am ersten Tag der Anwendung spürbare Wirkungen. Der Bedarf an bronchienerweiternden Medikamenten und Nasensprays sinkt oft sehr schnell, da die Atemübungen eine direkte bronchienerweiternde und nasenschleimhautabschwellende Sofortwirkung zeigen. Wendet man die Übungen regelmäßig an, führt das im Normalfall zu einer Umstimmung der Atmung, so dass Beschwerden immer weniger auftreten.
Neben Asthma und Rhinitis können auch andere Atemwegsprobleme wie Kurztatmigkeit, chronische Bronchitis und erhöhte Infektanfälligkeit mit der Buteyko-Methode gebessert werden.
Das eukapnische Atmen nach Buteyko wirkt darüber hinaus bei vielen weiteren Gesundheitsproblemen, die mit chronischer Hyperventilation (die fast immer unerkannt bleibt) einhergehen. Besonders Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom, Kopfschmerzen und Angst- und Panikzuständen können von der Methode profitieren.
Die Methode eignet sich auch sehr gut für Kinder ab ca. 5 Jahren. Aber auch für jüngere Kinder gibt die Methode bereits einige Hinweise und Hilfen, die zu einer Besserung von Asthma und Nasenproblemen führen können.
Worin bestehen die Buteyko-Atemübungen?
Alle Ãœbungen zielen darauf ab, unsere Atmung wieder auf ein normales gesundes Niveau zu reduzieren. Wir atmen dadurch zwar weniger Sauerstoff ein, aber wir nutzen ihn besser aus.

Konkret wird folgendes gelehrt und geübt:
- konsequente Nasenatmung zu jeder Zeit und bei allen Tätigkeiten
- Übungen zum Freimachen der Nase ohne Medikamente: diese beinhalten verlängerte Atempausen und reduzierte Atmung.
- Verminderung chronischer Hyperventilation.
Anwender der Buteyko-Methode lernen, willentlich die Atmung durch Entspannung zu reduzieren, bis sich das Gefühl eines leichten Lufthungers einstellt, das jeweils für eine gewisse Übungsspanne aufrechterhalten wird. Dies dient der Atemumstimmung und ist das Kernstück dieser Methode.
- Messen und Einsatz der „Kontrollpause“:
Es handelt sich dabei um die Periode, die   man den Atem anhalten kann, ohne Lufthunger zu spüren. Sie gilt als ein Maß für den gesundheitlichen Zustand. An ihr kann der Ãœbende ablesen, ob er Fortschritte macht oder ob sich eine Verschlechterung seines Gesundheitszustandes ankündigt.
optimales Atmen“ bei normalen Tätigkeiten des täglichen Lebens, z.B.: 
- bei Anstrengung und Sport
- beim Sprechen
- bei Husten
- Atmung im Notfall, Einsatz von verlängerten Atempausen mit der Wirkung einer Bronchienerweiterung.
Für Kinder wurden spezielle Übungen entwickelt, die mit Bewegung und Spiel kombiniert werden.
Kann man die Methode parallel zur konventionellen Asthmabehandlung anwenden?
Die Methode lässt sich in idealer Weise mit dem für die Asthmabehandlung empfohlenen „Stufenplan“ kombinieren. Wenn man die Buteyko-Ãœbungen anwendet, sinkt in der Regel zunächst der Bedarf an bronchienerweiternden Medikamenten. Wenn man diese gegen akute Symptome eingesetzten Mittel nicht mehr benötigt, kann man in Absprache mit seinem Arzt auch die entzündungshemmenden vorbeugend eingesetzten Medikamente (z.B. Kortison) reduzieren.































Den Mund schließen: Selbsthilfe-Handbuch aus derButeyko-Atemklinik
Taschenbuch 14. April 2014

von Patrick G McKeown (Autor)

Ãœber den Autor und weitere Mitwirkende

Mein Name ist Patrick McKeown. Ich war chronischer Asthmatiker, keuchte und hustete für mehr als 20 Jahre – bis ich die Buteyko-Methode entdeckte. Seit 1998 lebe ich ohne Symptome oder Medikamente.

Im Jahr 2002 reiste ich nach Russland und ließ mich vom inzwischen verstorbenen Professor Buteyko zum praktizierenden Arzt ausbilden. Das Buch „Den Mund schließen“ stützt sich vollständig auf meinen eigenen Erfahrungen: Wie ich selbst mein Asthma loswurde und tausenden Patienten zu den gleichen Ergebnissen verhalf.
Jeder Besucher meiner AstmaCare-Klinik erhält dieses Handbuch. Schritt für Schritt werden darin alle Übungen so einfach erklärt, dass wirklich jeder von ihren Vorteilen profitieren kann.
In der Regel lassen sich damit bereits innerhalb von zwei Wochen Husten, Keuchen und Atemlosigkeit um 50 Prozent verringern. Zudem verstopft die Nase nicht mehr, Leistungsfähigkeit und Schlafqualität verbessern sich und Schnarchen wird deutlich weniger.
Ich kann ehrlich sagen: Dank meiner korrigierten Atmung und einfacher Leitsätze veränderte sich mein Leben von Grund auf. Und mit meinem Buch „Machen Sie den Mund zu!“ können Sie nun das Gleiche erreichen. Alles Gute für Ihre Gesundheit, Patrick McKeown

































Leben ohne Asthma: Die Buteyko Methode Broschiert Februar 2010

von Andrey Novozhilov (Autor), Victor Lunn-Rockliffe (Illustrator), K P Buteyko (Vorwort), & 1mehr


Der Verlag über das Buch
Als Asthmatiker, der ich auch selber bin, fragt man sich immer wieder mal, ob es denn nichts gibt, was man selber tun kann, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Viel habe ich da leider nicht gefunden in all den Jahren, obwohl ich regelmäßig die eine oder andere Therapie ausprobierte, die dann aber meist doch nicht viel brachte. Umso aufgeregter war ich, von der Buteyko-Methode und ihrer unglaublichen Effektivität zu erfahren.

Als ich die ersten Übungen an mir selbst ausprobierte, wurde mir klar, dass ich auf etwas gestoßen war, was ich auch anderen zugänglich machen wollte. Von einem ersten Herumprobieren mit der Methode bis zu einer qualifizierten Anwendung nach allen Regeln der Kunst ist es jedoch ein weiter Weg. Dieses Buch kann nur den ersten Schritt dazu darstellen. Nicht jeder wird aus den Ratschlägen Dr. Novozhilovs, so umfassend sie auch sind, alles herausziehen können, was er benötigt, um die Methode in seinen Alltag zu integrieren. Das ist übrigens auch dem Autor bewusst. Nicht zu Unrecht weist er darauf hin, dass nur wenige es schaffen, ohne die qualifizierte Anleitung eines geschulten Buteyko-Lehrers ihren Weg zu finden, und sei es nur deshalb, weil ihnen vielleicht die Ermutigung fehlt, immer wieder konsequent zu sein, und die dargestellten Übungen wirklich auch so durchzuführen, wie sie gedacht sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass ich dieses so simpel scheinende Buch mehrfach lesen musste, um wirklich sicher zu sein, alles mitgenommen zu haben.
Bitte tun Sie das auch!

Es ist meine Hoffnung, dass dieses Buch dabei helfen wird, eine deutsche Buteyko-Szene entstehen zu lassen, aus der dann auch qualifizierte Lehrer erwachsen. Ein weiterer Hinweis scheint mir noch unbedingt geboten: Dieses Buch soll und kann nicht den Rat Ihres Arztes ersetzen. Ganz im Gegenteil vielleicht: Wir hoffen, dass Sie mit diesem Buch zu Ihrem Arzt gehen und es ihm zeigen. Sie werden seine Hilfe wahrscheinlich noch benötigen, vor allem, wenn Sie auch den letzten Teil des Buchs umsetzen wollen: das Buteyko-Protokoll für eine abgekürzte Steroid-Therapie. Hier dürfen Sie nicht alleine Ihre Dosis bestimmen. Was Sie damit jedoch sehr wohl können: Ihr eigenes Wissen um Ihre Krankheit erhöhen, um ab jetzt eine aktive Rolle in Ihrem eigenen Genesungsprozess zu spielen. Viele Asthmatiker versäumen dies, auch das weiß ich aus eigener Erfahrung, und es hätte mich einmal schon beinahe das Leben gekostet.

Die Buteyko-Methode kann Ihnen helfen, ab jetzt Ihr eigener Fachmann zu werden, sodass Sie Ihrem Arzt ab jetzt viel genauer sagen können, welchen Kurs sie mit seiner Hilfe steuern wollen. Wir werden ein Übriges tun und Sie auf unserer Website2 und in unseren Seminaren mit den neuesten Informationen zur Entwicklung der Buteyko-Methode in Deutschland versorgen. Bleiben Sie gesund! Thomas Kirschner

Autorenkommentar

Vorwort von Dr. med. Andrey Novozhilov

Dieses Buch habe ich geschrieben, um mehr Informationen zu den Übungen der Buteyko-Methode verfügbar zu machen sowie zum Einsatz von Steroiden bei der Behandlung von Asthma. Über die Buteyko-Methode wurde zwar schon im Internet und in anderen Medien einiges geschrieben, aber eine umfassende, verlässliche Anleitung zur praktischen Anwendung der Methode suchte man bisher vergeblich. Außerdem gibt es bis heute nahezu keinerlei publizierten Hinweise zum Einsatz von Steroiden in der Buteyko-Methode. Dieser Informationsmangel rührt daher, dass die Methode am Besten mit Hilfe eines geschulten Anwenders erlernt werden sollte, und viele dieser Fachleute sind wahrscheinlich zu Recht besorgt darüber, dass die Empfänger der Information die Übungen nicht fachgerecht anwenden könnten.

Es kann tatsächlich schwierig sein, die Übungen im Do-it-yourself-Verfahren zu erlernen, besonders bei schwerem Asthma. Ein geschulter Lehrer wird die Übungen und die Begleitmaßnahmen auf die Bedürfnisse des! Einzelnen abstimmen, und dabei Fehler erkennen helfen, die einen Fortschritt blockieren könnten.

Warum habe ich mich dennoch dazu entschieden, dieses Buch zu schreiben? Zuerst einmal, weil es sicherlich immer Menschen geben wird, denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, einen Lehrer aufzusuchen, um die Methode von ihm zu erlernen.
Außerdem suchen auch viele von denen, die die Methode ordnungsgemäß erlernt haben, nach weiteren Informationen, zur Unterstützung dessen, was sie von ihrem Lehrer gelernt haben.

Quellen:
Patrick McKeown

Dr. med. Andrey Novozhilov 
http://www.atemweite.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Buteyko-Methode
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Pawlowitsch_Buteiko
http://www.freiesatmen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen